Medienerziehung erleben

Fachkundig und kompetent mit unterschiedlichen Medien umgehen und deren Gefahren und Tücken kennenlernen, den Computerführerschein absolvieren und die Stadtbücherei besuchen.

All diese Themen sind fester Bestandteil der Medienerziehung an unserer Schule, der wir eine jährlich stattfindende Projektwoche im November widmen.

Im Portfolioordner sammeln die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse die erlernten Inhalte der Projektwochen, um diesen am Ende der vierten Klasse als Medienschatz mit nach Hause zu nehmen und bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Digitaler Unterricht

Digitale Klassenzimmer, ein flexibel einsetzbarer iPad-Koffer mit 20 iPads, ein modern eingerichteter Computerraum und eine Schülerbücherei mit aktueller Kinderliteratur bieten den entsprechenden Raum, um Medienkompetenz zu entwickeln.