Toni Tanner und sein Singstück „Käfer & Co – Wasser für alle“

12.12.2018

Bereits zum vierten Mal war Toni Tanner mit einem seiner musikalischen Mitmachmärchen in Gräfenberg zu Gast.

Gespannt warteten am 27.11.2018 alle Grundschüler und die Kinder des Gräfenberger Kindergartens auf den Beginn von Käfer & Co – Wasser für alle.

Im Vorfeld hatten Lehrer und Erzieher die Mitsinglieder mit den Kindern eingeübt.

Einige Viertklässler durften beim Aufbau mithelfen, die Einleitung vorlesen oder das Märchen mit Rhythmusinstrumenten musikalisch begleiten.

Die Neugier war groß: Wer würde in diesem Jahr ausgewählt, um in einer der originellen Kostüme als Käfer, Gelbrandkäfer, Raupe, Wasserläufer oder Ameise mitwirken zu dürfen?

Aus den vielen Meldungen wählte Toni Tanner seine Schauspieler aus, und schon konnte das Stück beginnen.

Durch das geschickte Einbinden der Kinder wurde es keinem langweilig. Auf eine kurze Schauspieleinlage folgte stets eines der bekannten Mitmachlieder, bei denen alle Kinder begeistert mitsangen.

Die einprägsamen Texte und tollen Rhythmen steckten alle an, und so nahm das Stück schnell Fahrt auf.

Der Applaus am Ende war groß!


Auch die Botschaft des Stückes wurde prima transportiert:

Unsere wundervolle Natur müssen wir schützen und erhalten, und: Wenn wir alle zusammenhelfen, können wir großes bewirken.

N. Brütting