Grundschule Gräfenberg

Kleine Künstler ganz groß

Im Kunstunterricht beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Künstler Keith Haring, dessen comicartige Motive von Kalendern, Tassen, Wandbemalungen etc. bekannt sind.

Nachdem die Kinder etwas über das Leben und Werk des Künstlers erfahren hatten, stellten sie zunächst in Gruppen einige Bilder nach.

Die Dynamik der Figuren wurde noch deutlicher, als anschließend durch Umranden der eigenen Körper lebensgroße Kreidezeichnungen auf den Schulhof gezaubert wurden.

Die Schülerinnen und Schüler eiferten damit Haring nach, der mit großflächigen Wandmalereien im öffentlichen Raum seine Kunst jedermann zugänglich machen wollte. Die Kunstwerke der 3a wurden natürlich rechtzeitig auf Fotos festgehalten, bevor der Regen sie wieder hat verschwinden lassen.

Die auf dem Schulhof gewonnenen Ideen konnten die Kinder dann für die spätere Bildgestaltung nutzen. Mit Freude entwarfen die Mädchen und Jungen nämlich schließlich noch Grußkarten zum Vatertag oder als Geschenk für andere liebe Familienmitglieder.

Anja Welsch 

 





 Kategorien


 Archiv

Top