Ein tolles Erlebnis in der Bamberger Konzerthalle

„Ich fand alles schön!“

„Die Musik war unglaublich!“

„Am besten hat mir die Katze gefallen, die von der Klarinette gespielt wurde.“

„Die Violine war am allerschönsten!“

„Mir hat es gefallen, wie der Förster geschossen hat!“

„Die Pauke war ein bisschen laut!“

(Schüler der Klasse 2b)

Ein kleiner Junge, ein Großvater, ein Vogel, eine Katze, eine Ente und ein Wolf – wer kennt es nicht, das Märchen von Peter und dem Wolf? Peter, der mit seinem Großvater und seinen Tieren am Rande des Waldes lebt und mit List und Tücke die Ente, den Vogel und die Katze vor dem gefährlichen Wolf retten will.

 

Am 5. April 2019 machten sich die Klassen 1-3 mit dem Bus auf den Weg nach Bamberg zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Für viele Schüler war es der erste Besuch in einer großen Konzerthalle, noch dazu bei einem weltberühmten Orchester.

Zusammen mit dem KiKa-Moderator Juri Tetzlaff und den Bamberger Symphonikern begaben sich die Klassen auf eine musikalische Entdeckungstour: So wurde die Querflöte zum Vogel, die Oboe zur Ente, die Klarinette zur Katze, das Fagott zum Großvater, die Hörner zum Wolf und die Streichinstrumente zum kleinen Peter. Für das Publikum gab es eine Menge mitzumachen und mitzulachen.

S. Dallhammer