Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr
Am zweiten Schultag feierten Pfarrer Andreas Hornung und der neue Dekan Reiner Redlingshöfer mit den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern einen ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der katholischen Kirche in Gräfenberg.
Pfarrer Hornung ging auf die unterschiedlichen Gefühle von Schülerinnen und Schülern am Anfang eines Schuljahres ein und begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder auf seiner Gitarre.
Dekan Redlingshöfer erzählte die Geschichte vom Zöllner Zachäus, der von Jesus nicht ausgeschlossen wurde und verband die biblische Erzählung mit dem Anliegen, keinen in der Schule auszuschließen sowie jeden Mitschüler – ungeachtet seines Aussehens oder seiner Herkunft – anzunehmen. Praktisch kann sich das zeigen, dass man im Pausenhof miteinander spielt, dabei niemanden alleine stehen lässt und sich gegenseitig hilft und unterstützt.
Nach dem gemeinsamen Gebet des Vaterunsers spendeten Pfarrer Hornung und Dekan Redlingshöfer schließlich allen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen und Lehrern den Segen für das neue Schuljahr.
Herzlichen Dank für diese schöne Andacht!
N. Brütting