JeKi

JeKi ist ein landkreisweites Musikprojekt, welches bei uns an der Grundschule Gräfenberg seit vielen Jahren mit Herzblut umgesetzt wird.

JeKi bedeutet „Jedes Kind ein Instrument“ und wird von FOSprung e.V., der Sparkasse Forchheim, dem Musikhaus Thomann und einem geringen Elternanteil finanziert.

Ab der 3. Klasse hat jeder Schüler die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Auf unsere Eltern kommt somit ein geringer Anschaffungspreis für das Instrument (das nach den 2 Jahren behalten werden darf) und ein sehr moderater Monatsbeitrag (5 Euro pro Woche) zu.

Diese Instrumente werden an unsere Schüler angeboten:

JEKI-Logo

Geige

Flöte

Blechblasinstrumente

Schüler, die kein Instrument erlernen wollen, können in der Orffgruppe mitwirken und mit Orffinstrumenten und hier u.a. auf Trommeln (Djemben) musizieren.

Am Adventsgottesdienst in der Kirche und beim JeKI-Konzert zum Schuljahresabschluss können unter Schüler ihr Können unter Beweis zu stellen.