Laufen mit Rekordergebnis

Hoch motiviert und mit großer Freude am Laufen sammelten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gräfenberg im Rahmen ihres jährlich stattfindenden Kinderlaufs Spendengelder für einen guten Zweck. Der Lauf stand wie immer unter dem Motto: „Kinder laufen für Kinder“. Als beachtliches Ergebnis stand am Ende eine Gesamtsumme von 7706,20 Euro fest.


Unterstützt werden sollte in diesem Jahr die ukrainische Flüchtlingshilfe in Gräfenberg, vertreten durch den örtlichen Diakonieverein und das Dekanat Gräfenberg und zum anderen ein Projekt zum Aufbau einer Mädchenschule in Tansania, dem sich die Süd-Ost-Diözese Mtwara, eine Partnergemeinde der evangelischen Kirche in Gräfenberg, angenommen hat. Mädchen, die diese Schule besuchen werden, sind sonst aufgrund von Missbrauch und Behinderung von der Schulbildung ausgeschlossen.

Voller Stolz auf ihr tolles Ergebnis konnten die Kinder der Schule zwei Schecks mit jeweils 3853,10 Euro stellvertretend an Dekan Reiner Redlingshöfer und Bischof Lucas Mbdeule Judah aus Tansania, der derzeit das Dekanat Gräfenberg zusammen mit einer Delegation besucht, übergeben. Beide zeigten sich vom herzlichen Empfang und der großen Spendenbereitschaft überwältig. Schulleiter Thorsten Götz lobte das große Engagement seiner Schülerinnen und Schüler und zeigte sich begeistert von der enormen Laufbereitschaft und dem damit verbundenen sozialen Engagement seiner Schützlinge. Insgesamt wurden 746 km innerhalb einer Stunde auf dem Schulsportplatz von den Läuferinnen und Läufern zurückgelegt, die von zahlreichen Eltern angefeuert und von vielen Vorschulkindern unterstützt wurden.