Mittagsbetreuung

Tel.: 09192/ 99 32 95 2

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER SEITE DER MITTAGSBETREUUNG!

Allgemeines:

An der Grundschule Gräfenberg ist seit dem Schuljahr 1999/2000 eine Mittagsbetreuung mit Trägerschaft der Stadt Gräfenberg eingerichtet.

Geplant für 25 Kinder besuchen derzeit die Mittagsbetreuung 72 Kinder in 6 Gruppen. Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 11.25 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet. Sie können aus zwei Betreuungszeiten wählen: bis 14 Uhr oder bis 16 Uhr.

Räumliche Ausstattung:

Die Räume der Mittagsbetreuung befinden sich im Pattere des Verwaltungstraktes der Grundschule Gräfenberg und sind über eine Treppe im Verwaltungstrakt ohne Verlassen des Gebäudes zu erreichen. Sie wurden nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und eingeteilt in: Entspannungs-, Spiel-, Barbie-,  Lego- und Bastelraum. Die Kinder können im Pausenhof oder in den genannten Räumen spielen, basteln und sich entspannen.

Hausaufgabenbetreuung:

In der Mensa der Grundschule können die Schüler von Montag bis Donnerstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr ihre Hausaufgaben betreut in Ruhe erledigen.

Verpflegung:

Die Kinder haben zum einen die Möglichkeit, ihr selbst mitgebrachtes Pausenbrot zu essen oder zum anderen an 5 Tagen der Woche ein warmes Mittagessen zu bestellen. Das Dreigängemenü wird von einem Ortsansässigen Caterer frisch zubereitet und in Thermoboxen angeliefert. Es kann tageweise gebucht werden (Bestellung bis zum Donnerstag der vorherigen Woche über das Onlineportal Kitafino) und kostet 4,50 Euro pro Mahlzeit (incl. Kitafinogebühr). Wasser, aus dem schuleigenen Frischwasserspender oder Tee und Schorle werden kostenlos dazu gereicht.

Kosten:

Für die Mittagsbetreuung wird als Elternbeitrag eine monatliche Gebühr erhoben. Die Gebühr ist unbeachtet der Ferienzeit für 11 Monate (ohne Monat August) zu entrichten. Die Kosten belaufen sich derzeit je nach Buchungszeit zwischen 57,00 Euro und 69,00 Euro pro Monat.

Unsere Ziele:

Das Mittagsbetreuungsteam hat sich zum Ziel gesetzt.......

• einen Ausgleich zur Schule durch Bewegung, Spiel und Spaß zu schaffen.
  • die Gelegenheit zu geben, neue Freundschaften zu schließen und zu festigen.
  • die Gelegenheit zu geben, durch Angebote die Freizeit sinnvoll zu gestalten.
  • die Anfertigung der Hausaufgaben für lang angemeldete Kinder (bis 16 Uhr).
  • die Möglichkeit zu einer warmen Mahlzeit täglich zu geben.

Versicherung:

Die Kinder sind während der gebuchten Zeit und auf dem Nachhauseweg gesetzlich unfallversichert.

Für weitere Infos hönnen Sie hier unseren Flyer einsehen.

Den Anmeldebogen und das nötige SEPA-Lastschriftsformular können Sie hier herunterladen:

Anmeldebogen 2023/24

SEPA Lastschriftsformular